EPD Digitaltage.Swiss
Aktuell

Rückblick zum EPD an den Schweizer Digitaltagen

Die Stammgemeinschaften nahmen die Swiss Digital Days zum Anlass, um zahlreiche Veranstaltungen rund um das EPD zu organisieren. Die Highlights aus den Monaten Oktober und November 2021 im Überblick:

Digital Days Konferenzraum_Präsentation

27. Oktober: Das elektronische Patientendossier in der Westschweiz

Seit dem 31. Mai 2021 können Patientinnen und Patienten in den Kantonen Genf, Wallis, Waadt, Freiburg und Jura ein elektronisches Patientendossier eröffnen. Im La Maison du Peuple in Lausanne sowie online informieren die Stammgemeinschaft CARA und eHealth Suisse über die Funktion und den Nutzen des elektronischen Patientendossiers. Der Kanton Waadt und die Stadt Lausanne haben die Veranstaltung unterstützt.

Externer Link: Mehr Informationen zum elektronischen Patientendossier in der Westschweiz

6. November: Das elektronische Patientendossier im Stadtmuseum Aarau

Interessierte können emedo, das elektronische Patientendossier im Kanton Aargau, bereits seit einigen Monaten eröffnen: «An unserem Stand im Stadtmuseum Aarau hatten die Besucherinnen und Besucher deshalb vor allem konkrete Fragen zum Führen des Dossiers», blickt Nicolai Lütschg von eHealth Aargau zurück und ergänzt: «Wir konnten viele Fragen klären.» Die Aktion wurde vom Kanton Aargau unterstützt.

Externer Link: Mehr Informationen zum elektronischen Patientendossier im Kanton Aarau

Digital Days Konversion an einem Stand
Digital Days Interview

10. November: Das elektronische Patientendossier: Adrian Schmid, Leiter von eHealth Suisse, live im Interview

Im Festsaal des Berner Erlacherhofs stellte sich Adrian Schmid, Leiter von eHealth Suisse, den Fragen der Moderation. «Die Einführung des elektronischen Patientendossiers ist ein Generationenprojekt», so Schmid, «der Kulturwandel wird seine Zeit brauchen.»

Externer Link: Das vollständige Gespräch finden Sie hier.

10. November: Das elektronische Patientendossier – Die Digitalisierung im Alltag

Expertinnen und Experten diskutierten am Runden Tisch über den Einfluss der Digitalisierung auf das tägliche Leben. Eingeladen waren Annatina FoppaStv. Leiterin Geschäftsstelle, eHealth Suisse. Anna Mätzener von Algorith Watch, Peppino Giarritta von GS EFD und Daniel Gasteiger von Procivis. Das EPD hat einen erheblichen Einfluss auf die Rolle der Patientinnen und des Patienten und ihre/seine Beteiligung an der Verarbeitung und Verwaltung ihrer/seiner eigenen Daten. Mehr über die Diskussion erfahren Sie auf der Website Digitaltag.

Externer Link: Zur Website

Digital Days Podium
Postschalter Digital Days

10. November: Die Südostschweiz startet mit dem EPD

eSANITA lancierte ihr EPD für die breite Bevölkerung am nationalen Digitaltag vom 10. November und war mit einem Informationsstand in der Post beim Bahnhof in Chur. Interessierte Personen konnten vor Ort gleich ein EPD eröffnen. Die Resonanz war sehr positiv: «Dieser Tag markiert gleichzeitig den Startschuss zum EPD in der Südostschweiz», freut sich Richard Patt, Geschäftsführer des Vereins eSANITA. Sehen Sie dazu unseren separaten Blog-Beitrag. 

Externer Link: Die Region Südostschweiz startet ihr elektronisches Patientendossier

10. November: das elektronische Patientendossier in der italienischen Schweiz

Die Vorbereitungen für das elektronische Patientendossier laufen auch im Kanton Tessin. Der Verein eHealth Ticino (ehti) als EPD-Anbieter in der italienischen Schweiz war mit einem Informationsstand am 10. November im LAC in Lugano vertreten. «Wir konnten verschiedene Fragen beantworten und führten interessante Gespräche mit den Anwesenden», sagt Valeria Belloni, Geschäftsführerin eHTI.

Der Anlass wurde unterstützt durch Lugano Living Lab.

Externer Link: Weitere Informationen zum elektronischen Patientendossier im Kanton Tessin

Digital Days Konversation an einem Stand Gruppe
Digital Day Konferenz an einem Stand

11. November: Mon Dossier Santé, das elektronische Patientendossier in Neuenburg

Am 25. Oktober dieses Jahres gab die Neuenburger Stammgemeinschaft bekannt, dass das EPD unter der Bezeichnung «Mon Dossier Santé» anläuft. Eine erste Umsetzungsphase betrifft die Patientinnen und Patienten mit Diabetes sowie deren Leistungserbringer im Rahmen eines koordinierten Versorgungsprojekts. Die Ausweitung von «Mon Dossier Santé» auf die Neuenburger Gesamtbevölkerung soll im Frühling 2022 erfolgen. 

Im Rahmen der Schweizer Digitaltage präsentierten das Team von «Mon Dossier Santé» und eHealth Suisse das EPD am 11. November der Bevölkerung und den Leistungserbringern Neuenburgs. Zu diesem Anlass wurden Informationsveranstaltungen an der Hochschule Arc Gesundheit und zwei Informationsstände in den Kantonsspitälern Neuenburg und La Chaux-de-Fonds organisiert.

Externer Link: Weitere Informationen zum elektronischen Patientendossier im Kanton Neuenburg

Aktuelles zum EPD